Bausätze


Bausätze für den D-ATV-Sender…

.. gibt es derzeit leider noch nicht. Aber:

Bei genügendem Interesse will Stefan Reimann DG8FAC versuchen, bis zur UKW-Tagung in Weinheim im September eine erste Kleinserie der überarbeiteten Baugruppen aufzulegen.

Der MPEG2-Encoder und die Basisbandaufbereitung sind technologisch zu aufwendig, um sie im Selbstbau aufzubauen. Daher können diese nur als Fertigmodule angeboten werden. In den Diskussionen mit zahlreichen Interessenten hat sich folgendes Modulkonzept als sinnvoll (modular und preiswert) herausgestellt:

1. eine zweilagige Leiterplatte, die den DVB-S-Encoder und einen einfachen Multiplexer mit 4 Transport-Stream-Eingängen enthält; diese Baugruppe enthält sämtliche Firmware (FPGA und MPEG2-Encoder) in einem Flash-Baustein und ist über eine serielle Schnittstelle update-tauglich; außerdem wird dort die Stromversorgung Platz finden;

2. die vierlagige MPEG-2-Encoder-Leiterplatte, die daran anschließbar ist.

Der HF-Teil wäre noch selbstbautauglich, könnte aber genauso als vorbestückte Leiterplatte gefertigt werden. Eine 2,4-GHz-Version ist in Vorbereitung. Die Ausgangsleistungen stehen noch nicht fest.

Wünsche und Anfragen zum Vertrieb der Baugruppen bitte an [email protected] richten.


D-ATV.de – webmaster